Executive Advisor

Zielgruppe

Als Advisor wende ich mich an Business Manager mit Executive-Verantwortung oder einer anderen hervorgehobenen Führungsrolle im Unternehmen.

Manager in diesen Entscheidungsebenen finden sich häufig in Situationen wieder, in denen sie zu wichtigen Themen ihrer Führungsverantwortung

  • Austausch, Rat, Impulse oder Perspektivwechsel suchen
  • Situationen und Ideen diskutieren, testen oder analysieren wollen
  • Vor- und Nachteile von Lösungen verifizieren müssen
  • Zielkonflikte und Optionen neutral betrachten oder reflektieren möchten
  • Veränderungen planen und entsprechende Rahmenbedingungen vorbereiten
  • Herausforderungen bzgl. Herangehen, Durchführung, Klarheit oder Komplexität verspüren

In einer konkreten Führungssituation oder einem Entscheidungsprozess steht der gesuchte kritische, konstruktive, vertrauensvolle und „unpolitische“ Partner oder die nötige Expertise mitunter nicht zur Verfügung. 

Ansatz

Die Advisor-Rolle verstehe ich als individuelle Unterstützung und Begleitung für Manager in kritischen Entscheidungs- und Veränderungsprozessen. Es kann dabei um die Erarbeitung oder Reflexion von Handlungsoptionen gehen, der Vorbereitung und Durchführung einer nachfolgenden Umsetzung dienen und praktische Fragestellungen von Business-Management und Führung einschließen.

Die Form kann deshalb variieren und verschiedene Stufen durchlaufen:

  • Klärung der potentiellen Themenbereiche, der Form der Zusammenarbeit und Schaffung einer solide Vertrauensbasis
  • Standortbestimmung aus den Perspektiven von Business-Realität, Team-Umgebung und eigener Management-Position
  • Erarbeitung und Reflexion von Handlungsoptionen
  • Entscheidungsfindung, Umsetzungsplanung und Durchführungsbegleitung

Abhängig von den Themen wechselt meine Rolle dabei zwischen Elementen von

  • Sparring Partnership
  • Business Expertise
  • Sounding Board
  • Critical Thinking
  • Bigger Picture 

Das geschieht in gegenseitiger Abstimmung und als vertrauensvoller Gesprächspartner mit externem und neutralem Blickwinkel. 

Neben dem Zuhören, Nachfragen, Analysieren und Klären geht es dabei von meiner Seite immer auch um Informationen, Referenzen, Erfahrungen, Methoden, Vorschläge, Problemlösungen und - ganz selten - um Zweifel und Warnungen. 

In bestimmten Situationen kann es nötig sein, weitere Teilnehmer in die Diskussion zu bringen oder ein Team von relevanten Key-Playern direkt in die Arbeit einzubeziehen. Bei Bedarf kann meine Unterstützung in diesen Fällen auf die nötige Moderation und Team-Begleitung ausgeweitet werden.

Unter Umständen berührt die Zusammenarbeit auch persönliche Problemstellungen und Entwicklungsziele, die über den inhaltlichen Business-Kontext hinausgehen. Die Einbeziehung von Prinzipien des Business-Coaching in den Beratungsprozess (siehe Management Coach) kann im Mandat vereinbart werden und das Ergebnis positiv beeinflussen und stabilisieren.

Themen

Die nachfolgenden Themenbereiche beschreiben Schwerpunkte meiner Arbeit über viele Jahre. Als Advisor geht es mir dabei nicht nur um die zugrundeliegenden Business-Methoden. Vor allem das erfolgreiche Management und die authentische Führung bei der Übersetzung auf konkrete Unternehmensstrukturen bilden häufig den Kern der Arbeit und erzeugen den praktischen Nutzen.

BUSINESS STRATEGY & BUSINESS MODEL

Ziel und die Ausrichtung des Unternehmens entwickeln und organisieren

VISION, VALUES & CULTURE CHANGE

Zukunftsbild erarbeiten, Werte vereinbaren und Unternehmenskultur verändern

BUSINESS CASE & ROI

Veränderungsbedarf mit allen Optionen bzgl. Aufwand und Kosten prüfen und Entscheidungen treffen

TRANSFORMATION & REORGANISATION

Notwendige Veränderungen in allen Bestandteilen definieren und planen

STAKEHOLDER MANAGEMENT & COMMUNICATION

Unterstützung aller Interessengruppen sichern und Informationsfluss organisieren 

CHANGE MANAGEMENT

Veränderungen mit allen Auswirkungen verstehen und auf menschliche Faktoren fokussieren

BUSINESS PROGRAM/PROJECT MANAGEMENT

Veränderungen umsetzen und Ergebnis, Kosten und Zeit managen

PROGRAM OFFICE

Koordinieren und Überblick behalten

EXTERNAL CONSULTANCY & SELECTION PROCESS

Expertise und Unterstützung einbringen und eine gute Auswahl treffen

INTERNATIONAL TEAMS & VIRTUAL MANAGEMENT

Motivation erzeugen und verschiedene Kulturen berücksichtigen

PROCESS & ORGANISATIONAL DESIGN

Arbeitsabläufe und Organisation optimieren und gegenseitig anpassen

HARMONISATION, SHARED PLATFORM SERVICES & OUTSOURCING

Business-Strukturen harmonisieren und fokussieren

LEGAL ENTITY CHANGE

Rechtsform in Ländern vereinfachen und alle Konsequenzen im Roll-Out umsetzen

Format

Die Zusammenarbeit basiert weitgehend auf einer vertraulichen 1 : 1 - Beziehung. Die Dauer hängt von der Thematik ab und ist nicht selten ein längerfristiger Prozess über einige Wochen oder Monate.

Der Austausch erfolgt in regelmäßigen persönlichen Gesprächen, die gewöhnlich 1...3 Stunden dauern. Der tatsächliche Zeitaufwand und Rhythmus folgt der Dringlichkeit und Flexibilität des Kunden. Zwischen diesen Terminen kann ein zusätzlicher telefonischer Austausch vereinbart werden.

Die Arbeit findet normalerweise in den Räumen des Kunden statt. Auf Wunsch können auch externe Räumlichkeiten genutzt werden. Es steht dafür eine geeignete Gesprächsumgebung in Berlin-Mitte, Friedrichstraße 133, zur Verfügung (siehe Kontakt).

Ich arbeite für Kunden sowohl in Deutschland als auch im internationalen Kontext und die Arbeitssprache ist Deutsch oder Englisch.

Weitere Fragen beantworte ich gern über die angegebenen Kontaktwege.